fbpx

Du hast dich vielleicht auch gefragt, wann du am besten auf Weltreise gehen solltest. Und, hast du dich festlegen können? Es ist nicht ganz so einfach. Das haben wir auch feststellen müssen. Eine der schwersten Entscheidungen war die Festlegung des Zeitpunkts für eine Weltreise starten wollen.


Zeitpunkt festlegen – es kommt auf dich an


Wir haben bei unseren Recherchen schon öfter gelesen, dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt, um eine Weltreise zu beginnen.Dem können wir aber so nicht zustimmen. Es gibt einen richtigen Moment. Jeder hat natürlich seinen individuellen Zeitpunkt im Leben, der einfach gut passt.

In unserem Fall ist dieser Moment nicht mehr so weit weg, aber dennoch so weit, dass wir alles in Ruhe organisieren können. Um die Entscheidung für ein Datum zu treffen, haben wir uns mehrere Fragen gestellt und sind einige Argumente durchgegangen.

Kerstin & Andrei

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein genaues Datum festzulegen. Damit gehst du auch sicher, dass du dann auf jeden Fall startest. Das kennst du doch sicherlich auch von Verabredungen mit Freunden „das müssen wir auf jeden Fall IRGENDWANN machen“. So etwas macht man doch nie. Ist bei mir zumindest so. Daher habe wir uns die folgenden Fragen gestellt:

  • Warum fahren wir nicht heute?

Das war leicht zu beantworten. Wir brauchen noch Zeit um unser bisheriges Leben vorzubereiten. Wir müssen uns Ausrüstung besorgen, darunter fällt natürlich der Rucksack oder Koffer.

  • Wie lange brauchen wir also um uns vorzubereiten?

Ich denke, wir hätten die gesamte Organisation in weniger als einem Monat geschafft. Aber das wäre sehr stressig gewesen.

  • Worauf müssen wir achten, wenn wir starten?

Da fiel uns direkt die Wohnung ein. Kündigungsfristen sind bei uns 3 Monate. Da wir unsere Entscheidung August getroffen haben, haben wir ab September 3 Monate weiter gezählt und fanden uns schon im Dezember wieder.

  • Also dann starten wir im Dezember, oder?

Im Dezember ist Weihnachten und ich habe bereits meinen Ski Urlaub geplant, der auch bis in den Januar geht. Daher haben wir unseren Start dann noch mal auf Februar verschoben.

Seifenblasen und Schnee

  • Dagegen spricht doch nichts weiter, oder?

Jain, Andrei hat gerade einen neuen Mitarbeiter angelernt, der bis Februar noch nicht auf eigenen Beinen stehen könnte. Daher haben wir uns dann mit Mitte Mai angefreundet. Klingt doch auch ganz gut, wenn wir dann im Sommer starten.

  • Weltreise im Sommer starten?

Ja, warum nicht. Wir hatten soweit noch keinen Plan, wohin es geht. Wir wussten nur, dass wir von hier starten und nicht erst weit fliegen wollen, um die Welt zu sehen. Für uns beginnt die Weltreise direkt vor der Tür.

  • Also sind wir ganz flexibel?

An dieser Stelle musste ich mich dann leider melden. Da ich noch mitten im Praktikum stecke und nicht weiß, ab wann ich meinen Berufseinstieg schaffe, würde es sich nicht lohnen, im Mai zu pausieren oder zu kündigen. Da wäre meine Probezeit vielleicht auch noch gar nicht vorbei. Ein Trainee Programm oder ähnliche Stellen sind mindestens ein Jahr aber meistens doch eher 1,5-2 Jahre lang. Das passte gar nicht mehr zu unserer Planung.

  • Dann fällt die Weltreise eben flach!

Auf keinen Fall! Unser Kompromiss ist, dass wir also Mitte September starten. Vom Tag der Entscheidung haben wir mehr als ein Jahr Zeit uns soweit vorzubereiten, Geld zu sparen und alles andere zu erledigen. Das ist für uns also das perfekte Datum. Dazu muss ich sagen, dass ich dem mit Bauchschmerzen zugesagt habe, aber ich habe mich so schnell daran gewöhnt, dass alles jetzt auf dieses Datum raus zielt.


Es gibt einen richtigen Moment


Wenn du also gerade auch an dieser Stelle stehst, dann leg einfach ein Datum fest. Geh alles durch, aber schiebe es nicht zu weit nach hinten. Ich denke, wir haben unseren Zeitpunkt schon sehr weit nach hinten geschoben, aber so kriegen wir es auf jeden Fall hin. Natürlich kann bis dahin noch viel passieren, aber irgendwie gibt es doch immer einen Weg Probleme zu meistern. Wie sieht das bei dir aus? Bist du vielleicht schon unterwegs oder steckst du noch in der Planung? Lass uns gerne einen Kommentar da, wie du dich entscheiden hast.

Andrei und Kerstin

Menü schließen