fbpx

Wenn ich schon beim Sicherheitscheck die langen Schlagen sehe, vergeht mir direkt die Lust auf Urlaub. Ist es nicht immer so, dass genau vor dir, die eine Person ist, die 1000 Dinge aus dem Handgepäck holen muss, dabei ewig braucht und den ganzen Laden aufhält? Dabei bin ich sowie so immer schon kurz vor knapp dran und werde durch solche Aktionen nur ausgebremst. Mittlerweile bin ich ein echter Experte in Sachen „Handgepäck für den Sicherheitscheck packen“.

Da ich bei kurzen Wochenendtrips nur mit Handgepäck reise, bin ich je nach Fluggesellschaft auf 8-10kg Handgepäck limitiert. Das habe ich bin jetzt noch nie ausgenutzt, trotzdem solltest du beim Packen einiges berücksichtigen, um Zeit am Flughafen zu sparen. Mittlerweile sind bei den meisten Fluggesellschaften zwei Handgepäckstücke erlaubt. Eins wird direkt beim Einsteigen abgefangen und im Frachtraum transportiert, das andere kannst du wie gewohnt mit in die Kabine nehmen.

Bisher wurde mein Handgepäck auch erst einmal am Flughafen in Köln (Flug mit Eurowings) gewogen. Bei allen anderen Gelegenheiten habe ich mein Handgepäck so durchbekommen.

mein Handgepäck für den Flug

Ich habe immer meinen Trolley dabei, dann eine Handtasche, die ich oben draufstellen kann und meine Mini Handtasche. Bei der Handtasche achte immer darauf, dass du sie komplett schließen kannst, da du sie in der Kabine im Gepäckfach lagern musst. Sieh immer zu, dass du so packst, dass die schweren Sachen, wie Schuhe, Hosen etc. in den Trolley kommen. Leichtere Sachen kommen dann in deine Handtasche, aber auch die Zip-Beutel mit Shampoo und den anderen Flüssigkeiten kannst du hier prima verstauen, sodass du sie an der Sicherheitskontrolle direkt griffbereit hast.

Achte beim Gepäckstück für den Frachtraum darauf, dass du keine zerbrechlichen oder empfindlichen Gegenstände, wie z.B. Laptop oder Shampoos in deinem Trolley lässt. Darauf wirst du vom Personal am Flughafen zwar hingewiesen, aber es reduziert dein Stresslevel deutlich, wenn du vorher schon richtig packst.


Handgepäck schlau packen und so schneller durch den Sicherheitscheck


Was auf jeden Fall noch hilft, wenn du am Flughafen Zeit sparen willst, dann achte darauf, keinen oder wenig Schmuck zu tragen. Auch auf einen Gürtel verursacht am Sicherheitscheck ein paar Minuten Zeitverlust. Mein absoluter Liebling auf Reisen ist meine Mini Handtasche mit der ich viel Zeit am Flughafen und im Flugzeug einspare.

Für die Handtasche in der Kabine empfehle ich dir folgende Packtechnik:

  • Beutel mit Flüssigkeiten (Achte dabei auf die Bestimmungen für Flüssigkeiten)
  • Kulturtasche mit nicht-flüssigem Make-Up (Puder, Rouge und was im Frachtraum kaputtgehen kann)
  • Beutel mit Technik (hier nehme ich mir auch einen Zip-Beutel für mein Handykabel, Kopfhörer, Powerbank etc., damit du alles gesammelt und griffbereit hast)
  • leichte Klamotten (wenn der Trolley schon voll ist)

In die Mini-Umhängetasche kommt dann noch:

  • Reisepass (ich reise auch in Europa mit Reisepass)
  • Geld/Karte
  • Handy + Kabel
  • Powerbank
  • Sonnenbrille
  • Stift
  • Kindle Paperwhite
  • Kaugummi (für alle mit Druckausgleich Problemen)
  • Taschentücher
  • Schlafmaske (für sehr frühe, späte oder längere Flüge)
  • Kuschelsocken (falls du deine Schuhe ausziehen willst)

Mini Handtasche als Handgepäck

Die Mini-Umhängetasche hat mir bis jetzt noch keiner am Boarding Schalter übelgenommen und selbst wenn es jemals vorkommt, habe ich noch genug Platz in meiner Handtasche, um diese bis ins Flugzeug zu kriegen. Die größere Handtasche kannst du einfach in das Gepäckfach über deinen Platz stecken. Die Minitasche ist ein echter Geheimtipp von mir, denn du kannst sie einfach mit auf deinen Sitz nehmen. Alles was du auf dem Flug brauchen kannst, ist hier drin. Das bedeutet, dass du deinen Nachbarn nicht vom Sitz scheuchen musst, wenn du etwas aus deiner Tasche brauchst. Beachte: Wenn du in der Reihe am Notausgang sitzt, musst du beim Starten und Landen alles im Gepäckfach verstauen, damit bei einer Evakuierung nichts im Weg ist.

Bei längeren Reisen mit Aufgabegepäck lasse ich die Flüssigkeiten im Koffer und versuche möglichst wenig mit ins Handgepäck zu nehmen. Für mich beginnt der Urlaub dann, wenn der Koffer eingecheckt ist und ich mit meiner leichten Handtasche Richtung Gate schlendern kann.

Andrei und Kerstin

Menü schließen