fbpx

Hast du auch schon mal über eine Weltreise nachgedacht? Bist du dir nicht sicher, ob eine Weltreise eine gute Idee für dich ist? Dann sind dir bestimmt sofort ein paar Gründe in den Kopf geschossen, warum das vielleicht nicht ganz so unkompliziert ist, oder? So geht es bestimmt vielen, daher haben wir einmal unseren Entscheidungsprozess für euch zusammengefasst.

Aber was ist noch anders an einer Reise, die immer weiter geht, als an den anderen Reisen, die ich sowie so schon unternehme? Was kann passieren und bin ich bereit dafür? Was passiert, wenn ich Probleme bekomme? Das sind alles Fragen, die abschrecken. Trotzdem sollte dich das nicht aufhalten!


1000 Gründe dafür und doch unendliche Ausreden


Im ersten Teil unserer Entscheidungs-Serie für eine Weltreise haben wir der Entscheidungsfindung gewidmet. Warum solltest gerade du auch auf reisen gehen und dir die Welt anschauen? Oder reicht es dir auch jedes Jahr im Urlaub zu reisen? Jeder ist anders und hat seine eigenen Vorlieben. Also, ist eine Weltreise eine gute Idee? Ich bin schon immer ein Fan von Reisen gewesen. Jeden Monat versuchen wir irgendwie aus dem Alltag auszubrechen und keinen >>Kurztrip zu unternehmen. Das hat sich vor allem bei mir in den letzten zwei Jahren so eingependelt. Natürlich ist es auf Dauer etwas teuer und nicht immer möglich, jeden Monat weg zu fahren, aber im Durchschnitt kommt das wohl hin.


Wir lieben es zu reisen


Wir haben uns die Idee mit der Weltreise relativ spontan überlegt und uns dann im nachhinein die Frage gestellt, ob eine Weltreise eine gute Idee ist. Wenn du dir also auch gerade die gleiche Frage stellst, dann wirst du bestimmt auch schon manche Punkte in deinem Leben reflektiert haben. Wir haben uns vor allem unseren Job angeguckt. Andrei arbeitet im Moment selbstständig. Seine Arbeitszeiten sind von 7 bis 18 Uhr, was dann bedeutet, dass er schon um 6 Uhr aufstehen muss und erst kurz vor 7 wieder zu Hause ist, je nachdem wo sein Einsatzort liegt. Dieser Job konsumiert so ziemlich die ganze Zeit in der Woche. Zusätzlich muss er noch seinen Papierkram machen, das bedeutet Rechnungen schreiben, Auftraggeber kontaktieren und mit der Buchhalterin sprechen. Für mich sieht es da um einiges besser aus, ich habe nämlich regelmäßige Arbeitszeiten von spätestens 9 bis ca. 17 Uhr. Das ist ganz angenehm, wobei ich sagen muss, dass ich versuche gegen 8 im Büro anzukommen und nicht länger als 18 Uhr bleibe. Ich schreibe gerade noch meine Masterarbeit, daher geht in meiner Freizeit auch einige Zeit dafür drauf, jedoch längst nicht so viel wie bei Andrei. Trotzdem ist hier wenig Potential für besondere Momente, die ich mein Leben lang in Erinnerung behalte.

Wir finden, Weltreise ist eine gute Idee

Weil wir uns beide nicht langfristig in so einen Zustand sehen, haben wir schon öfter über Alternativen nachgedacht. Für uns soll die Weltreise ein Ausbruch aus unserem aktuellen Leben werden und uns alle Alternativen zeigen. Ich sitze Tag für Tag im Büro und denke schon wieder an meinen nächsten Urlaub. Das kann ja nicht Sinn und Zweck des Lebens sein. Daher drehen wir das jetzt einfach um.

Ob unsere Weltreise dann am Ende wirklich eine gute Idee ist, werden wir erst später sehen. Bis jetzt kann ich dir aber versichern, dass alleine die Idee und die Träume von unserer zukünftigen Weltreise, mich jeden Tag wieder motivieren, auch wenn ich mal einen schlechten Tag erwischt habe. Alleine das ist es schon wert und wenn die Reise nur annähernd so wird, wie wir es uns vorstellen, dann kann uns nichts hier festhalten.

Andrei und Kerstin

Menü schließen